Aktuelle Pressenews

Aktuelle Pressartikel

 

MÖP wird 21 Jahre

 Bild in Kürze

Fest am 31.5.2024 ab 16 Uhr im MÖP, Hauptstraße 40 in Mödling.

Am 31. Mai feiert das MÖP Figurentheater seinen 21. Geburtstag!

Das MÖP Figurentheater ist ein Ort an dem die über zweihundertfünfzig Jahre alte Tradition des Kasperl-Theaters geschätzt wird, an dem es aber vor allem den Platz für neue Ideen, Fantasie und das Lachen von Kinder gibt.

Es wird hier nicht nur „gekasperlt“ sondern auch andere Figurentheaterformen werden in dem von Katharina Mayer-Müller 2003 gegründetem Theater verwendet. Gemeinsam mit Ihrem Ehemann Martin Müller bringt sie auch weniger bekannte Spielformen auf die Bühne, wie zum Beispiel das Papiertheater oder das Objekttheater. Außerdem bietet das Theater einen Raum zum gemütlichen Kaffetrinken, Tanzkurse, Sommerworkshops oder für Geburtstagsfeiern.

Seinen eigenen Geburtstag feiert das MÖP Figurentheater auch heuer, wie jedes Jahr, mit der ältesten MÖP Produktion „Kasperl in Mödling“. Am 31. Mai laden wir herzlich dazu ein den Kasperl hoch leben zu lassen, mit allem was zu einer Party dazu gehört: einer Torte, Tombola, Spielen und Überraschungen. Wir bitten um Kartenreservierungen. Der Kasperl und sein Team freuen sich auf euren Besuch!

(Annunziata Süss-Groves, 28.3.2024)

 

MÖP Freundeskreisfest

Der Förderverein des MÖP durfte am 10.3.2024 die jährliche MÖPINEE genießen. Zu Gast war Frau Landtagsabgeordnete Zeidler-Beck, sie überbrachte die Grüße der Landeshauptfrau J. Mikl-Leitner. Auch das älteste fördernde Mitglied Fr. Helene Mayer war zu Gast, sowie Sponsoren und langjährige Fans und Unterstützer des MÖP, sowie ehrenamtliche Helfer und auch Angestellte. Alle Gruppen haben gemeinsam, dass sie die Kunst des Figurentheaters fördern, voranbringen und genießen möchten. Sie alle sind dafür verantwortlich, dass es das MÖP als einzigartige Kulturinstitution Niederösterreich in dieser Form gibt. Das Figurentheater steht für Unterhaltung, Tradition und Spaß - und gleichzeitig pflegt es regen Ideen- und Gedankenaustausch zu aktuellen Themen in den Stücken. Es ist auch Herzens- und Menschenbildung. Ende Mai kann es sein 21-jähriges Bestehen feiern. Das machen alle Unterstützerinnen und Unterstützer möglich! Herzlichen Dank dafür!

(Katharina Mayer-Müller, 12.3.2024)

 

Aktion Lebkuchenzauber wieder ein großer Erfolg!

MÖP Vorstellungen 2024 für Flüchtlings- und Integrationskinder, für sozial benachteiligte Gruppen!

Wir können bekanntgeben: Die Aktion Lebkuchenzauber im vergangenen Dezember war wieder ein großer Erfolg! Die originalen KOLM Lebkuchenfiguren wurden gemütlich im MÖP Advent von allen Theaterbesuchern verziert. Das MÖP Team sammelte mit Hilfe der Bäckerei Kolm die Spenden aller Lebkuchenkünstler: diesmal 2018,- €, ein neuer Rekord! Es dürfen sich nun wieder Flüchtlingskinder, Sonderschulklassen und Klassen mit Integrationskindern auf MÖP Theatervorstellungen freuen. Ein ganz besonderer Dank gebührt hier Astrid Kolm und dem Team ihrer Bäckerei. Mit der Aktion Lebkuchenzauber und den KOLM Lebkuchenspenden werden diese wunderschönen Erlebnisse für diese Kinder ermöglicht und mitfinanziert. Und das nun schon zum 17. Mal heuer!

GRATIS Vorstellung im MÖP: 23.3.2024 um 11 Uhr für Flüchtlings- und Integrationskinder mit ihren Begleitpersonen. Um Platzreservierung wird gebeten.

Auch Mödlings Kulturstadtrat Stephan Schimanowa beglückwünschte das Projekt, und bedankte sich bei allen Beteiligten: "Das schönste ist es, den Flüchtlingskindern sein Herz zu öffnen und ihnen schöne Momente in ihrem neuen zu Hause zu schenken." Der freie Theaterbesuch ermöglicht den Kindern - egal ob in- oder ausländischen - den Kontakt mit Literatur, Theater und unserer Kultur überhaupt. Dies ist ein wichtiger Teil in der Bildung, im Erwerben und Fördern von kognitiven, kreativen und sozialen Fähigkeiten. Es ist der Leiterin des MÖP Figurentheaters, Katharina Mayer-Müller, wichtig, die Entwicklung dieser Fähigkeiten bei Kindern zu unterstützen. Denn schließlich sind es diese jungen Menschen, die in der Zukunft unsere Gesellschaft gestalten werden. Der Gedanke eines respektvollen Umgangs miteinander ist auch in der Bäckerei KOLM ein wichtiger Grundsatz des Unternehmens, setzt der Betrieb doch auf eine gute Verbindung von Tradition und Moderne, auf Regionalität und Qualität und handwerkliche Fertigung.

Kurzum, die Zusammenarbeit vom MÖP und der Bäckerei KOLM ergänzt sich ganz wunderbar, und das Projekt Lebkuchenzauber zaubert jedes Jahr lebenswerte Momente auf mehreren Ebenen herbei: zunächst das fröhliche Verzieren und Vernaschen, dann die Möglichkeit, selbst aktiv etwas dazu beizutragen, dass unsere Gesellschaft sich zu einer besseren hin entwickelt, denn wir können zusammenarbeiten, und wir können einander unterstützen und Freude bereiten.

(Manon Bauer, 14.2.2024)

 

 

Rückblick MÖP Premiere - Kalif Storch

Das bekannte Märchen über die Veränderungen und Wandlungen der Menschen.

Die Premiere war schon am 17.11.2023 um 16 Uhr im MÖP. Seither ist das Stück im Jahr 2024 nun immer wieder im nostalgischen Papiertheater zu sehen. Martin Müller spielt und spricht mit Stimmgewalt und Einfühlungsvermögen alle Figuren in dieser Geschichte nach Wilhelm Hauff. Die historische Tradition flache Figuren zum Leben zu erwecken bezaubert nicht nur Kinder, auch Erwachsene haben ihren Spaß und können sich eine Stunde lang in ferne Erdteile denken. Die Figuren und teilweise die Kulissen wurden nach historischer Theaterpraxis von der jungen Grafikerin Despina Müller (linkes Bild Mitte) dafür eigens angefertigt.

Die Regisseurin Katharina Mayer-Müller freut sich, dass es gelungen ist, diese historische Praxis mit modernen Mitteln zu bereichern und viele Theaterbesucher mit dieser Spielweise bekannt machen zu können. "Figurentheater ist vielseitig und experimentell. Dieser Kunst stehen alle Türen offen. Gerade das ist es, was die Menschen auch heute machen sollten: Sich öffnen, sich interessieren und in viele Dinge einmal ihrer Nase hineinstecken. Die Geschichte des Kalifen zeigt, wie wichtig es ist, sich stets zu bilden, nach Weisheit zu streben und immer viel zu fragen." Im MÖP wurde die generell für Erwachsene geschriebene Geschichte von Hauff gekürzt und für Kinder ab 6 Jahren bearbeitet. Die Themen sind also: Bildung, Verwandlung, Lebenswege, Erlangen einer gewissen Lebensweisheit, Sprachen, Schöpfung, auch Neid und Macht. - Große Themen im Gewand einer zauberhaften Märchen-Welt.

In Kürze: Ein junger Mensch möchte in die Welt hinaus, um die wunderbaren Geheimnisse der Menschheit zu ergründen. Was gibt es da Schöneres, als einen Zauber, der es ihm ermöglicht, sich in ein Tier zu verwandeln und die Sprachen aller Lebewesen zu verstehen. Im Grunde ist es sehr einfach, man verbeugt sich dreimal gegen die Sonne und spricht Mutabor. Wer möchte das nicht einmal probieren? Leider ist es der Kailf von Bagdad und sein treuer Diener, die sich da so anmutig verwandeln. Sie fallen von ziemlich hoher Position auf ihre vornehmen Nasen, besser gesagt auf die Schnäbel, als sie erkennen, dass sie das Zauberwort vergessen haben, das sie wieder in ihre Welt zurückbringt. Wer ist nun Herrscher über das Volk? Wird es dem Kalifen gelingen zurückzukehren und seine erlangte Weisheit als guter Herrscher zum Einsatz zu bringen?

 

 

 

Zum Spielplan - aktuell gespielte Stücke und Events im MÖP

Zum Pressespiegel - bisher erschienene Artikel über das MÖP Figurentheater

Zum Pressefotoarchiv - bisherige Pressefotos von Stücken und MÖP Veranstaltungen

Archivfilme finden Sie in der Rubrik "MÖP Digital"

 

Kontakt

MÖP Figurentheater & Shop
Hauptstraße 40
2340 Mödling
+43 (0)2236 86 54 55
E-Mail: moep@aon.at
www.puppentheater.co.at

Shopzeit

Di bis Fr
10-13 und 14-18 Uhr
Sa. 10-13 Uhr